FedEx Newsroom

FedEx Newsroom

10.000 Brillen für Osteuropa

July 5, 2006

Frankfurt – 5. Juli 2006 – Mit einer ehrenamtlichen Brillensammel-Aktion unterstützen FedEx, die Johanniter und der Verband der niedergelassenen Ärzte Deutschlands (NAV Virchow Bund) Bedürftige in Osteuropa. Insgesamt wurden dabei 10.000 Brillen gespendet.

Zu Jahresbeginn hatten FedEx, die Johanniter und der Virchow Bund in Nordrhein-Westfalen zu einer großen Spendenaktion aufgerufen. In über 400 Arztpraxen und 15 Krankenhäusern wurden Sammelbehälter aufgestellt, in denen Patienten ihre gebrauchten Brillen deponieren konnten. Bis zum 31. Mai sind so über 10.000 Brillen gespendet worden. FedEx hat die Spendenboxen eingesammelt und nach Hamburg transportiert. Von dort wird ein Transporter der Johanniter die Hilfsgüter nach Lettland, Ungarn, Polen und in die Ukraine bringen. Vorort werden die Brillen ausgemessen, sortiert und verteilt.

„Eine Brille können sich viele, vor allem ältere Menschen, in Lettland oder Ukraine nicht leisten. Die Rente reicht nicht aus“, so Harm-Bastian Harms, Leiter des Auslandseinsatz-Zentrum Nord der Johanniter in Hamburg. „Deswegen kommt diese Aktion gerade richtig. Die Brillen sind komplett mit Gestell und Glas. Die Leute probieren, mit welcher Glasstärke sie am besten sehen könnten. Das Modell spiele dabei keine Rolle, denn die Leute sind zufrieden, dass sie überhaupt eine Brille bekommen,“ beschreibt Harms die Situation vor Ort.

Carl Graham, Managing Director Operations FedEx Zentral- & Osteuropa fügt hinzu: „Bei dieser Kooperation hat jeder Partner seine Stärken eingebracht und wir können so gemeinsam eine wichtige Hilfe für die Menschen in Lettland leisten.“ An der Aktion waren die nordrhein-westfälischen FedEx Stationen Mönchengladbach, Dortmund und Köln beteiligt. Alle Mitarbeiter haben sich – auch in ihrer Freizeit – für das Gelingen eingesetzt.

Über FedEx Express

FedEx Express ist das weltweit größte Express-Transportunternehmen und bietet einen schnellen und zuverlässigen Versand zu jeder US-Adresse und in mehr als 220 Länder und Regionen. Hierzu nutzt FedEx Express sein weltweites Luft- und Bodennetzwerk für die Auslieferung von zeitdefinierten Sendungen in ein bis drei Arbeitstagen mit einer garantierten Zustellzeit.

Über die FedEx Corporation

FedEx Corp. (NYSE: FDX) stellt seinen Kunden weltweit ein breites Portfolio an Transport-, E-Commerce- und Dokumenten-Management-Services zur Verfügung. Mit einem jährlichen Umsatz von 32 Mrd. USD bietet das Unternehmen dank seines eigenständigen Netzwerkes an FedEx Tochtergesellschaften und Marken integrierte Lösungen. Weltweit steht FedEx seit Jahren auf der Liste der beliebtesten Arbeitgeber. Für die über 260.000 Mitarbeiter und Subunternehmer stehen Sicherheit sowie die höchsten ethischen und professionellen Standards an erster Stelle, ebenso wie die Bedürfnisse ihrer Kunden und der Gemeinschaften, in denen sie leben und arbeiten.

Weitere Informationen erhalten Sie unter fedex.com.

You may also like:

April 27, 2015

Living in the Age of Airplanes and FedEx

More like this in blog

More
May 6, 2011

FedEx Family Ties

More like this in Newsroom

More